News-Archiv

  • Guten Rutsch ins neue Jahr!
    Schlittschuhlaufen Die letzten Wochen 2021 haben wir besonders genossen: Am 26. November sind die Vorschule und die erste Klasse gemeinsam ins Weihnachtsmärchen des Ohnsorg Theaters gegangen. „Des Kaisers neue Kleider“ stand auf dem Programm, und alle waren von der mitreißenden Vorführung restlos begeistert. Besonders das Geheimnis der schweren (oder doch nicht?) Kiste hatte es den Erstklässlern angetan. Ohnsorgtheater Neben Adventskranz und  Adventskalendern sorgte der Ausflug zur Schlittschuhbahn im Überseequartier dann noch mal für viel Freude und Lachen und sehr nasse Hosen – zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen, und der Wintersturm legte sich pünktlich zum Beginn des Ausfluges. Der erste Tag der offenen Tür wurde in einen Bastelvormittag (Vorschule) bzw. -nachmittag (erste Klasse) exklusiv für unsere Kinder und deren Familien umgewandelt und in feierlicher Atmosphäre wurde gemütlich gebastelt und genascht. Weihnachtsbasteln Am 17.12 fand das Weihnachtssingen statt, und die Zuschauer waren begeistert von der Freude und der Textsicherheit der Kinder beim Singen   Weihnachtssingen Für große Freude und Aufregung sorgte dann auch der erste Schnee auf dem Schulgelände, und am letzten Schultag hat es dann tatsächlich auch noch für Schneeengel gereicht. Wir sind schon sehr gespannt, was 2022 alles los sein wird!
  • ein Lichtermeer
    Am 11. November erstrahlte unser Schulhof im Glanz vieler liebevoll gebastelter Windlichter und Laternen: Pünktlich zu Beginn des Festes hatte dann auch der Himmel ein Einsehen und es hörte auf zu regnen. Mit viel Begeisterung und Engagement sangen die Vorschule und Erstklässler die im Musikunterricht erlernten Herbst- und Laternenlieder. Lichterfest Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt: Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!
  • Der Spielplatz ist eröffnet
    Am Mittwoch nach den Herbstferien war es endlich so weit: der Bauzaun um den Spielplatz fiel, und die Schülerinnen und Schüler  konnten Klettergerüst und Schaukeln stürmen. Schulhof mit Spielplatz        
  • Alle lieben Sport!
    Einmal pro Woche  steht sie auf dem Stundenplan: Die Doppelstunde Sport bei unserem Kooperationspartner „die Halle„. Jeweils begleitet von den Klassenlehrerinnen und einem Elternteil (Herzlichen Dank!) machen sich die Vorschule und die erste Klasse auf den kurzen Weg in den Oberhafen zum Highlight der Woche:  Wo kann man sonst lernen, die Wände hochzulaufen, in die Schnitzelgrube springen oder über den Airtrack laufen, hüpfen und rollen? Ein Vergnügen!
    die Halle
    Alle lieben Sport
  • Einschulung 2021
    Am Samstag, den 08.08.2021 war es endlich soweit: die ersten Kinder werden in der Grundschule Am Baakenhafen eingeschult.
    Thies Augustin (Schulleiter) und Reiner Alimci (Musik) begrüßen die ersten Schüler der Schule
    23 Vorschüler*innen  und 21 Erstklässler* innen und ihre Familien wurden von Schulleiter Thies Augustin, ihren Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen herzlich willkommen geheißen.  
  • Unser Übergangsstandort am Lohsepark

    Das Schuldorf: Grundschule Am Baakenhafen und CampusHafenCity

    Gut Ding will Weile haben, und so entsteht auch eine Grundschule nicht über Nacht, zumal wenn auf so schwierigem Untergrund wie dem Hafengelände gebaut wird.

    Um trotzdem von Anfang an für die Kinder des neu entstehenden Stadtviertels da sein zu können, starten wir mit dem CampusHafenCity gemeinsam am Lohsepark (Adresse: Am Hannoverschen Bahnhof 27). In unserem Schuldorf gruppieren sich um einen zentralen Spielplatz herum  ein Verwaltungsgebäude, ein Gebäude für den Campus, ein Gebäude für den Baakenhafen, ein gemeinsam genutztes Fachraumgebäude und eine „Canteen“.

     

    Starke Kooperationspartner

    Als Ganztagskooperationspartner konnten wir die AWO gewinnen, die überwiegend für die Gestaltung des Nachmittags (ab 13.00 Uhr) verantwortlich sein wird. Das Mittagessen wird von unserem Caterer Mammas Canteen, einem biozertifiziertem Spezialisten für Schulessen, täglich frisch zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler können dabei jeden Tag zwischen zwei Gerichten wählen, von denen immer mindestens eins vegetarisch ist. 

    Was ist besser als eine Turnhalle? Die Halle! Von der Ausstattung der Halle können viele Sportlehrer*innen und Schulen nur träumen, für uns wird die Halle einmal in der Woche zur Sporthalle, denn hier findet unser Sportunterricht statt. Zusätzlich steht uns im Schuldorf noch ein Bewegungsraum zur Verfügung.

    Ein toller Start

    Schon seit über zwei Jahren wird die Grundschule Am Baakenhafen geplant und unser kleines, feines Team an Mitarbeitenden wächst stetig weiter. Bereits in 10 Wochen werden unsere ersten Schülerinnen und Schüler eingeschult und  im Juni finden schon die ersten Kennenlern-Elternabende statt. Auch die Baustelle am Lohsepark macht schnelle Fortschritte und die Arbeiten liegen voll im Plan – im August kann es also losgehen!


    Die Willkommenmappen und Einladungen sind jetzt auf dem Postweg unterwegs, und wir freuen uns schon darauf, unsere Schülerinnen und Schüler und die Eltern bald auch persönlich kennenzulernen.

  • Baustellen Webcam

    Bilder von der Baustelle

    Was am Baakenhafen so passiert und wie es auf der Baustelle gerader aussieht, können jetzt alle auf der Startseite sehen: Die Webcam liefert in regelmäßigen Abständen neue Bilder. Auch wenn wir uns bis zum Umzug noch ein bisschen gedulden müssen: Es geht voran!  
  • Der erste Spatenstich
    Am 25. September wurde erfolgreich der erste Spatenstich getan …