News-Archiv

  • Unser Übergangsstandort am Lohsepark

    Das Schuldorf: Grundschule Am Baakenhafen und CampusHafenCity

    Gut Ding will Weile haben, und so entsteht auch eine Grundschule nicht über Nacht, zumal wenn auf so schwierigem Untergrund wie dem Hafengelände gebaut wird.

    Um trotzdem von Anfang an für die Kinder des neu entstehenden Stadtviertels da sein zu können, starten wir mit dem CampusHafenCity gemeinsam am Lohsepark (Adresse: Am Hannoverschen Bahnhof 27). In unserem Schuldorf gruppieren sich um einen zentralen Spielplatz herum  ein Verwaltungsgebäude, ein Gebäude für den Campus, ein Gebäude für den Baakenhafen, ein gemeinsam genutztes Fachraumgebäude und eine „Canteen“.

     

    Starke Kooperationspartner

    Als Ganztagskooperationspartner konnten wir die AWO gewinnen, die überwiegend für die Gestaltung des Nachmittags (ab 13.00 Uhr) verantwortlich sein wird. Das Mittagessen wird von unserem Caterer Mammas Canteen, einem biozertifiziertem Spezialisten für Schulessen, täglich frisch zubereitet. Die Schülerinnen und Schüler können dabei jeden Tag zwischen zwei Gerichten wählen, von denen immer mindestens eins vegetarisch ist. 

    Was ist besser als eine Turnhalle? Die Halle! Von der Ausstattung der Halle können viele Sportlehrer*innen und Schulen nur träumen, für uns wird die Halle einmal in der Woche zur Sporthalle, denn hier findet unser Sportunterricht statt. Zusätzlich steht uns im Schuldorf noch ein Bewegungsraum zur Verfügung.

    Ein toller Start

    Schon seit über zwei Jahren wird die Grundschule Am Baakenhafen geplant und unser kleines, feines Team an Mitarbeitenden wächst stetig weiter. Bereits in 10 Wochen werden unsere ersten Schülerinnen und Schüler eingeschult und  im Juni finden schon die ersten Kennenlern-Elternabende statt. Auch die Baustelle am Lohsepark macht schnelle Fortschritte und die Arbeiten liegen voll im Plan – im August kann es also losgehen!


    Die Willkommenmappen und Einladungen sind jetzt auf dem Postweg unterwegs, und wir freuen uns schon darauf, unsere Schülerinnen und Schüler und die Eltern bald auch persönlich kennenzulernen.

  • Baustellen Webcam

    Bilder von der Baustelle

    Was am Baakenhafen so passiert und wie es auf der Baustelle gerader aussieht, können jetzt alle auf der Startseite sehen: Die Webcam liefert in regelmäßigen Abständen neue Bilder. Auch wenn wir uns bis zum Umzug noch ein bisschen gedulden müssen: Es geht voran!  
  • Der erste Spatenstich
    Am 25. September wurde erfolgreich der erste Spatenstich getan …