Unsere Vorschule

Die Vorschule ist die optimale Verbindung zwischen Kindergarten und Grundschule.

Mit unserem ganzheitlichen und spielerischen Ansatz unterstützen wir den erfolgreichen Übergang Ihres Kinder vom Kindergarten in die Schule. Dabei stehen die individuellen, kindlichen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Die Lernfreude wird durch sinnvolle, den nächsten Entwicklungsschritt anbahnende, Lernarrangements unterstützt und gefördert.

Durch die kompetente Förderung und herzliche Betreuung durch unser Team von Sozialpädagoginnen und Lehrerinnen entdecken unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ressourcen und entwickeln so die vielfältigsten Kompetenzen. Ihre Selbstständigkeit nimmt bereits im Vorschuljahr erheblich zu.

Schon in der Vorschule wachsen unsere kleinsten Schülerinnen und Schüler in die Strukturen und Abläufe unserer Schule. Die Lehreinheiten zielen bereits auf den Übergang zur ersten Klasse ab. Die verwendeten Lernmaterialien bereiten auf einen erfolgreichen Schulanfang vor und sind auf die  erste Klasse abgestimmt. Grundschullehrerinnen übernehmen regelmäßig Unterrichtseinheiten und Aufgaben in der Vorschule.

Vorbereitung auf den Grundschulunterricht

In der Vorschularbeit stehen Kommunikation, Kreativität und Spiel im Vordergrund, aber auch für die Schulfächer werden die Grundlagen gelegt: Vorläufer Fähigkeiten für das Lesen und Schreiben lernen (phonetische Bewusstheit), Mathematische Frühbildung, Sachunterricht, Sport, Bildende Kunst, Musik und Theater werden spielerisch und altersgerecht vermittelt, zum Teil in Kooperation mit den Grundschulklassen und deren Lehrkräften. Unsere ganzheitlichen Bewegungseinheiten fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler körperlich. Auch gemeinsame Ausflüge und Aufführungen, Pausenzeiten und Aufführungen verbinden die Vorschule mit den anderen Klassenstufen.

Im Laufe des Schuljahres nehmen unsere Kleinsten bereits an allen Höhepunkten des Schuljahres wie z.B. der Lesewoche, dem Lichterfest, den Bastelnachmittagen, der Projektwoche und an Theaterbesuchen teil.

Für unsere Kinder ist die Vorschule Am Baakenhafen ein erlebnisreiches Jahr im Wechsel von angeleiteten Lerninhalten und unbeschwertem Spiel gemeinsam mit ihren Schulfreunden

Die Arbeitsmaterialien und Lerninhalte sind auf die kindlichen Bedürfnisse und einer Vorbereitung auf die anschließende Grundschulzeit nach den neusten pädagogischen Erkenntnissen abgestimmt.

Sicherheit und Orientierung

Das Erlernen von Ordnung bietet den Kindern Orientierung und hilft bei der Entwicklung von Selbstverantwortung.

Unsere Tagesstruktur beinhaltet themengebundene Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeitsphasen sowie mündliche und schriftliche Übungen in Deutsch und Mathematik im Wechsel mit selbstbestimmten Spielphasen. Darüberhinaus wird häufig in Projekten fachübergreifend zu den unterschiedlichsten Themen gearbeitet.

In unserem Schülerrestaurant kann Ihr Kind sich ein vollwertiges Mittagessen aus Rohkosten und Salaten, verschiedenen Hauptgerichten und Obst zusammenstellen. Selbstverständlich gibt es immer eine vegetarische Variante. Unser herzliches Küchenteam sorgt dafür, dass kein Kind hungrig in den Nachmittag geht.

Unser Kooperationspartner AWO übernimmt die Nachmittagsbetreuung Ihres Kindes. Spielen, Basteln und Bewegung stehen in den Nachmittagsstunden im Vordergrund. Auch die Ferienbetreuung sowie die Früh- und Spätbetreuung erfolgt durch die Erzieherinnen und Erzieher der AWO.

Soziales Lernen

Das freie Spiel und das soziale Lernen sind wichtige Bestandteile unseres Schultages. Wir unterstützen  die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung und bieten ihnen Unterstützung in der Wahrnehmung der Bedürfnisse anderer an. Gemeinsam wachsen unsere Vorschulkinder als Klasse zusammen. Die Kinder erleben, wie schön und wichtig es ist, gemeinsam zu spielen und zu lernen. Uns ist die Förderung der Selbstständigkeit und die Stärkung des Selbstbewusstseins Ihres Kindes ein großes Anliegen, so werden verschiedene kooperative Lernformen bereits in der Vorschule angewendet, erprobt und gefestigt.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns einen hohen Stellenwert. Der regelmäßige Austausch zwischen Schule und Eltern ist uns besonders wichtig. Im Laufe des Schuljahres finden Elterngespräche und Lernentwicklungsgespräche gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind statt. Wir freuen uns über Eltern, die Lust haben, aktiv im Elternrat, Schulverein und anderen Gremien unserer wachsenden Schule tätig zu werden.