Ein Vormittag im RoboLab

Die 2a ist im Programmierfieber! Der Ausflug heute ins RoboLab der Zentralbibliothek am Hühnerposten kam da genau zur richtigen Zeit.

Sind die nicht süß?  Bluebot

Zwischendurch wurden auch Menschen programmiert: auf den Rücken klopfen = 1 Schritt gehen, auf die rechte Schulter tippen = nach rechts drehen, auf die linke Schulter tippen = nach links Gehen. Immer 3 Befehle wurden eingegeben, und dann mussten die Roboter ihren Weg durchs Labyrinth finden….

Jetzt wurden die Bluebots durch Planquadrate geschickt: Wer schafft es, seinen Bluebot so zu programmieren, dass er zum Schatz kommt?

Aus Pfeilkombinationen werden Wörter, wenn die BlueBots so programmiert werden, dass sie beim  richtigen Buchstaben ankommen:

Und was spielen die Kinder und die BlueBots am liebsten? Na klar, Fußball! Dafür gibt es sogar eigene BluBot-Fußballregeln!

Zum Abschluss gab es dann noch ein spannendes Wettrennen: Die BlueBots fahren zwar alle gleich schnell, aber wer schafft es, richtig zu schätzen, wie oft die BlueBots vorwärts fahren müssen um am dichtesten an die Kante zu kommen ohne dagegen zu fahren?

Vielen Dank an das Team des RoboLab für diesen tollen Vormittag! Das hat richtig Spaß gemacht.