Projektwoche 2022

In der Woche vor den Maiferien findet die Forscher-Projektwoche in der Grundschule Am Baakenhafen statt.

Die Vorschulklasse hat sich in diesem Schuljahr mit dem Thema Wasser beschäftigt. Die erste Klasse hat sich mit dem Thema Müll beschäftigt.

Die Vorschule ist dafür auch auf zwei Ausflüge gegangen, die sie über oder an das Wasser geführt haben:

Am Mittwoch ging es mit einer Elbfähre nach Finkenwerder

und am Donnerstag zum Wasserspielplatz in Planten und Blomen

Die Erstklässler haben sich einerseits mit wichtigen Fragen

Was ist Müll?

Wie und warum wird er getrennt?

Wie kann man Müll vermeiden?

beschäftigt und andererseits „Müll“ kreativ als Bastelmaterial weiterverwendet.

Dabei sind diese tollen Klopapierrollen-Buchstaben entstanden

schöne Blumenübertöpfe aus PET-Flaschen und Tetrapacks

und kreative Collagen.

Auch mit Wasser haben sich die Erstklässler beschäftigt, allerdings mit einer echten Dreckbrühe voll Sand, Erde, Kaffeesatz und blauer Tinte.

Diese Dreckbrühe wurde erst durch ein grobes, dann ein feines und schließlich durch einen Kaffeefilter gegossen.

Fazit: die Projektwoche hat allen viel Spaß gemacht, und die Schülerinnen und Schüler haben sofort neue Ideen gehabt, zu welchem Thema sie im nächsten Jahr – und übernächstem – und über-übernächsten Jahr – forschen wollen.