Projektwoche 2023

Entdeckendes Lernen und Lesen stehen als Schwerpunkte in unsrem Schulprogramm, und deswegen gibt es im November auch die Lesewoche und vor den Maiferien die Forscherwoche.

Die Vorschulklassen haben sich mit dem Thema Wasser beschäftigt:

VSKa:

Thema: „Wasser“
Wo begegnet uns überall Wasser?
Wie funktioniert unser Wasserkreislauf?
Wasser, die kostbare Quelle des Lebens“
Wie kommt Plastik ins Meer (Nachhaltigkeit)
Experimente mit Wasser
Kunst: (Arbeit mit Wasserfarben) Regenwolken (Gemeinschaftsbild)Octopus, Koi- Fisch u. Quallen
Sprache: Zungenbrecher „Wischiwaschi“
Musik: „Fünf kleine Fische“, „Hände waschen“, „Wie ein Fisch im Wasser“
Ausflüge: (Di) Fähre nach Finkenwerder (Rüschpark) und (Do) Wasserspielplatz (Planten un Bloom)

VSKb:

In der Vorschulklasse beschäftigen wir uns in der Projektwoche mit dem Thema Wasser.
Wir lernen die unterschiedlichen Aggregatzustände von Wasser kennen – fest, flüssig, gasförmig.
Wir haben bereits herausgefunden, dass es ohne Wasser kein Leben geben kann – keine Menschen, keine Tiere, keine Pflanzen.
Wir waren auf dem Wasserspielplatz und wollen noch mit der Fähre fahren.

1a

In der 1a waren Raupen zu Gast, deren Verpuppung genau beobachtet und studiert wurde. Ein Ausflug hat die Kinder in den Schmetterlingsgarten Friedrichsruh geführt.

In der 1b war das Thema Müll. Die Projektwoche begann mit einem Ausflug an den Elbstrand, der von den Kindern gereinigt wurde. Am Ende der Woche sind tolle Bauwerke aus Müll entstanden:

Die Klasse 2a hat sich mit dem Thema Magnetismus beschäftigt und viele Experimente durchgeführt. Auch ein Kompass wurde dabei selbst gebaut.

Am Ende der Woche gab es dann sehr viele „Daumen hoch“ für die Projektwoche und alle haben sich glücklich in die wohlverdienten Ferien verabschiedet.
Ein ganz herzliches Danke schön an unsere Lehrkräfte, die die Forscherwoche so toll vorbereitet haben und an alle Erzieherinnen (Frau Huang und Frau Demiroglu) und BufDis (Lina und Debbie) und Eltern für eure wertvolle Unterstützung!